Weltrekord:

23.000-Tonnen-Schiff auf 880 SCHEUERLE SPMT Achslinien befördert

Mit insgesamt 880 SCHEUERLE SPMT Achslinien hat das Schwergutlogistik-Unternehmen Fagioli Inc. mit Sitz in Manvel, Texas (USA), ein mehr als 23.000 Tonnen schweres Offshore-Windturbinen-Installationsschiff von den Hafenanlagen auf drei Bargen befördert, von wo aus es anschließend zu Wasser gelassen wurde. Damit sicherte sich Fagioli gleich drei Weltrekorde: für die größte Anzahl von Achslinien unter einer Ladung, für das schwerste Gewicht, das von SPMT-Achslinien bewegt wurde und die schwerste Ladung, die auf Rädern auf Bargen umgeladen wurde.

Seit Einführung der SPMT Technologie von TII SCHEUERLE vor mehr als 40 Jahren haben Kunden von TII SCHEUERLE, der Branchenexperte für Schwerguttransportlösungen auf der Straße und Off-road aus der TII Group, mit den selbstangetriebenen, modularen Transportern immer wieder neue Weltrekorde aufgestellt. Jetzt hängte der US-amerikanische Schwergutlogistiker Fagioli die Messlatte ein weiteres Mal höher und überbietet den bisherigen Rekord um knapp 3.000 Tonnen. Auf 880 SCHEUERLE SPMT Achslinien und mit der Schubkraft von 28 PPUs (Power Pack Units) beförderte der Schwergutexperte das 23.163 Tonnen schwere Spezialschiff „Charybdis“, ein sogenanntes Wind Turbine Installation Vessel (WTIV), von der Werft bis zum Wasser. Das ist das höchste Gewicht, das jemals auf Rädern zu Lande transportiert wurde. Dabei kam zugleich die größte Zahl von Achslinien unter einer Ladung zum Einsatz.

Am Ufer setzte das Spezialschiff ebenfalls mithilfe der 880 SCHEUERLE SPMT Achslinien auf drei parallel positionierte Bargen über. Mit einem Gesamtgewicht von 26.900 Tonnen markiert dies ebenfalls einen neuen Weltbestwert: die schwerste Bargenladung, die auf Rädern an Bord eines Wasserfahrzeugs befördert wurde. Von dort aus wurde das WTIV schlussendlich zu Wasser gelassen.

„Der Rekord beweist die Leistungsfähigkeit unserer SPMTs und die Innovationskraft unserer Kunden“
Filippo Baldassari, Managing Director der TII Group, äußerte sich begeistert: „Wir bei TII SCHEUERLE sind zutiefst stolz darauf, dass unsere Produkte einen solchen Meilenstein in der Schwerlastindustrie ermöglicht haben. Der neue Rekord beweist nicht nur die Leistungsfähigkeit unserer SPMTs, sondern er belegt auch eindrucksvoll die unermüdliche Innovationskraft und Entschlossenheit unserer Kunden. Ihre Erfolge sind auch unsere Erfolge! Wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam neue Höchstleistungen zu erreichen und die Zukunft der Schwerlastlogistik zu gestalten."

Mit diesem besonderen Transport sind Fagioli und TII SCHEUERLE auch Treiber der Energiewende. Dem WTIV kommt bei der Errichtung von Offshore-Windkraftanlagen in den USA eine besondere Rolle zu. Die „Charybdis“ ist das erste Schiff seiner Art, das den Vorgaben des Jones Acts entspricht. Diese Vorschrift bestimmt, dass alle Transporte zwischen US-amerikanischen Häfen nur mit Schiffen erbracht werden dürfen, die auch in den USA gebaut wurden und US-Bürgern gehören, die eine entsprechende Transportlizenz besitzen. Das gilt auch für Personen- und Gütertransporte zu Offshore-Windkraftanlagen.

Fagioli setzt seit den 1980er Jahren erfolgreich SCHEUERLE SPMT ein
WITV transportieren Komponenten wie Turbinen und Rotorblätter ins Baufeld auf See. Zur Montage dieser Bauteile haben sie unter anderem große Kräne an Bord. Das US-Energieunternehmen Dominion Energy hat die „Charybdis“ in der texanischen Werft Seatrium AmFELS bauen lassen.

Die Schwergutlogistikexperten von Fagioli, mit Hauptsitz in Italien, setzten bereits seit den 80er Jahren auf SPMT Achslinien von TII SCHEUERLE. Die drei neuen Weltrekorde zeigen einmal mehr, wie leistungsfähig SPMT Module von TII SCHEUERLE sind und warum TII SCHEUERLE die Position als weltweit führender Anbieter von Schwerlasttransportlösungen einnimmt.

Unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten und theoretisch unbegrenzte Nutzlast
Die Idee des modular aufgebauten Plattformtransporters im Containermaß von 2.430 Millimeter Breite entstand 1983. Diese Abmessung stellt sicher, dass sich die Transportlösung mithilfe eines Standard-Containers (Flat Rack) in kürzester Zeit und gleichzeitig so wirtschaftlich wie möglich auch zu den entlegensten Einsatzorten weltweit transportieren lässt. Die vielfältigen Optionen, SCHEUERLE SPMT Achslinien mechanisch oder elektronisch im offenen Verband zu koppeln, erlauben eine theoretisch unbegrenzte Zuladung. Eine oder mehrere Power Pack Units (PPU), die sich bedarfsgerecht an die SCHEUERLE SPMT-Module ankuppeln lassen, erzeugen die Energie für den hydrostatischen Fahrantrieb, Lenkung und Hub. Die technische Basis des SCHEUERLE SPMT bildet die hydraulisch abgestützte Pendelachse sowie die elektronische Vielwegelenkung. SCHEUERLE SPMT Module sind mit 3-, 4-, 5-, 6- oder 8 Achslinien erhältlich und moderne Bereifungstypen ermöglichen Achslasten bis 60 Tonnen.

SPMT von TII SCHEUERLE stellen die weltweit größte Zahl von SPMT Achslinien im Markt. Dafür wurde das Unternehmen wiederholt vom renommierten Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche als Weltmarktführer. Das ermöglicht Kunden weltweit, SCHEUERLE SPMT Achslinien anzumieten oder Kooperationspartner mit kompatiblen Modulen zu nutzen, um Schwertransporte der Superlative durchzuführen.

Neuer Weltrekord. Insgesamt 880 Achslinien SCHEUERLE SPMT haben die über 23.000 Tonnen schwere „Charybdis“ bewegt.