{$gaCode}
16.12.2019

BigMove setzt auf EuroCompact von SCHEUERLE:

„Kombinationsfähigkeit sichert Wettbewerbsvorteil“

• BigMove AG überzeugt von hervorragendem Verhältnis Eigengewicht zu Nutzlast
  • Ein Fahrzeug aus der Praxis für die Praxis
  • Weiter vereinfachtes Fahrzeughandling überzeugt Fahrer

Das Schwerlastlogistik-Netzwerk BigMove setzt für den Transport von schweren Baumaschinen mit Gewichten bis rund 90 Tonnen auf den EuroCompact von SCHEUERLE. Der große Vorteil des Tiefbettaufliegers ist neben dem hervorragenden Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht die Kombinationsfähigkeit des Basisfahrzeugs mit dem SmartAxle Dolly sowie das gegenüber der Vorgängergeneration noch mal vereinfachte Handling.

Die Metropolen wachsen immer weiter, so auch München. Die bayerische Landeshauptstadt stellt sich darauf ein und erweitert das S-Bahn-Netz, um die Mobilität seiner Bürger sicherzustellen. Dafür muss auch mitten in der City, direkt hinter dem weltweit berühmten Münchner Rathaus, im sogenannten Marienhof gebaut werden. Das geht nicht ohne schwere Ausrüstung. So musste ein 86 Tonnen schweres Drehbohrgerät von Mannheim über die Autobahn A 9 bis ins Zentrum von München transportiert werden. Ein Einsatz, der eine ebenso Nutzlast-starke wie wendige Transportlösung voraussetzt. Der Auftrag ging an die Schwergut-Spezialisten der BigMove AG, ein Zusammenschluss von mittelständischen Schwergutlogistikern, der europaweit tätig ist.

BigMove beschafft 19 SCHEUERLE EuroCompact
BigMove setzt für solche Aufgaben mit Nutzlasten bis zu rund 90 Tonnen (bei 80 km/h, dreiachsiger Zugmaschine und 12 Tonnen Achslast) auf den EuroCompact Tiefbettauflieger von SCHEUERLE, ein Unternehmen der Transporter Industry International Group (TII Group) von Unternehmerfamilie Otto Rettenmaier. Insgesamt 19 Fahrzeuge der neuen EuroCompact Generation hat das Schwergut-Netzwerk dazu bei SCHEUERLE beschafft. Unter der Kennung Chamäleon II bietet BigMove die Fahrzeuge den Kunden an. Der Beschaffung ging eine intensive Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Kunde voraus, um die anspruchsvollen Anforderungen von BigMove zu erfüllen.

Reduzierung der Achslasten schont Straßen
Bei der Entwicklung des neuen EuroCompact Modells stand gegenüber der Vorgängergeneration ein noch einfacheres Handling, also das schnelle und unkomplizierte Be- und Entladen des Tiefbettaufliegers, im Vordergrund. Weitere Vorgaben waren die Verringerung des Eigengewichts des Aufliegers auf maximal 30 Tonnen und eine Reduzierung der Achslasten. Die neue EuroCompact Generation ist dadurch extrem straßenschonend unterwegs. Außerdem lässt sich das Gewicht der jeweiligen Transportgüter optimal auf dem Tiefbett verteilen und die Sattelast stufenlos anpassen. Eine weitere herausragende Stärke der EuroCompact Baureihe: Die einzelnen Fahrzeugmodule Hals- und Heckfahrwerk sowie Baggerbrücke ergeben in Basisausführung eine 3+5-Kombination, also mit drei Achslinien am Schwanenhals sowie fünf Achsen am Heckmodul. Mit Hilfe des einachsigen SmartAxle Dolly lässt sich die Kombination am Front- und am Heckfahrwerk um eine Achslinie erweitern. Damit werden beispielsweise bei gleicher Nutzlast die Achslasten von zwölf auf zehn Tonnen verringert, um den Auflagen für bestimmte Streckenkorridore zu entsprechen. Oder aber die Nutzlast der Kombination steigt entsprechend an.

Aus der Praxis für die Praxis
„Der EuroCompact ist ein Fahrzeug aus der Praxis für die Praxis“, lobt Horst Wallek, Mitglied der Geschäftsführung von Wallek und Geser, ein Unternehmen das Teil der BigMove-Gruppe ist. „Im Kampf um das Fahrpersonal ist es besonders wichtig, dass wir ein Fahrzeug haben, mit dem die Fahrer besonders leicht arbeiten können“, erklärt er. „Für uns als Schwergutlogistiker ist wiederum von großer Bedeutung, dass wir mit den immer größeren und schwereren Baumaschinen zu den Be- und Entladestellen gelangen. Beim EuroCompact ist das Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht hervorragend. Das erleichtert uns diese Aufgabe.“ Außerdem fällt das Fahrzeug leer unter die Ein-Fahrer-Regelung, da in diesem Fall ein Zuggesamtgewicht von 41,8 Tonnen nicht überschritten wird. Dank der speziell optimierten Baggerbrücke lässt sich das Dolly einfach auffahren. Ein Umrüsten der Brücke ist hierfür nicht notwendig.

EuroCompact wird höchsten Ansprüchen gerecht
„Mit der Entwicklung und Beschaffung der neuen Fahrzeuge hat das BigMove-Netzwerk einen besonderen Vorteil gegenüber Wettbewerbern. Das EuroCompact Modell „Chamäleon II“ ist leicht zu handhaben und kann aufgrund seiner Kombinationsfähigkeit innerhalb des BigMove-Netzwerks flexibel eingesetzt werden. Dadurch werden wir höchsten Ansprüchen bei Schwerlasttransporten jeder Art gerecht“, fasst Wallek die Stärken der neuen EuroCompact Generation zusammen. „Die BigMove-Partner können außerdem innerhalb des Netzwerks die Fahrzeuge problemlos tauschen, ohne dass zusätzliche Genehmigungen beantragt werden müssen. Da die Fahrzeuge vollkommen baugleich sind, gilt die Ausnahmegenehmigung für jedes davon.“

EuroCompact vereinfacht den Transport von schweren Baumaschinen
Mit einem anschaulichen Vergleich bringt Wallek die einzigartigen Stärken des neuen EuroCompact auf den Punkt: „Früher hat man den standardisierten Seecontainer erfunden, um den Seetransport zu vereinfachen. Für den Transport von schweren Baumaschinen haben wir nun den EuroCompact von SCHEUERLE.“ Keine Frage bei dieser Ausrüstung: Der 33 Meter lange Lastzug erreichte die Baustelle trotz der Überbreite von 3,35 Meter und einer Höhe von 4,45 Meter sicher und wohlbehalten.

Der Allrounder bietet Nutzlasten bis 106 Tonnen
Die EuroCompact Baureihe umfasst gewichts- und längenoptimierte Sattelauflieger, die durch ihre vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten für Transportaufgaben bis 106Tonnen bestens geeignet sind. Der Allrounder transportiert unter anderem Baumaschinen, Transformatoren, Anlagenteile oder anderes schweres Gerät. Im Fokus steht bei der neuen Generation des EuroCompact das am Markt herausragende Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast und die in diesem Segment kompakteste Bauweise. Das bietet Schwerlastspezialisten Wettbewerbs- und Kostenvorteile. Der EuroCompact ist in einer Vielzahl von Ausführungen erhältlich, von den Kombinationen 1+3 Achsen, 2+4 Achsen, 3+5 Achsen bis hin zu 4+6 Achsen. Das zusätzliche Dolly-Fahrwerk SmartAxle ermöglicht einen für Last und Strecke passgenauen Einsatz. Beispielsweise lässt sich die Grundkombination 2+4 durch Einkuppeln der SmartAxle am hinteren und beziehungsweise oder am vorderen Fahrwerk zur 2+5-, 3+4- oder 3+5-Kombination variieren. Verschiedene Bagger-, Platten- und Rahmenbrückenausführungen sowie eine große Auswahl an Zubehör ergänzen das Produktportfolio. Durch das breite Typenspektrum und die geringen Unterhaltskosten ist der EuroCompact die Lösung für jede Transportaufgabe.

Zum Einsatz kam in München eine SCHEUERLE EuroCompact Kombination mit vier plus vier Achsen inklusive Dolly-Achse SmartAxle am vorderen Fahrwerk.

Die extrem wendige SCHEUERLE EuroCompact Schwerlastkombination erreichte die Baustelle hinter dem berühmten Münchner Rathaus trotz vieler enger Baustellen in der Münchner City sicher und wohlbehalten.

Teilen auf: