20.09.2017  /  TII GROUP

TII Defense High Mobility Solutions –

mit Offroad PowerBooster mobil auf Sand, Schlamm und Geröll

• Panzertieflader PTL 70-90 mit OffroadPowerBooster bieten durch die Kombination gezogenen und angetriebenen Achsen volle Mobilität, auch wenn die Zugmaschine an ihre Grenzen kommt
  • Auf schwierigem Untergrund können so militärische Kettenfahrzeuge mit über 100 Tonnen Gewicht zuverlässig bewegt werden

Rund zehn Prozent der weltweiten Landflächen sind Wüsten und damit für die meisten Trailer für den Transport von Kampfpanzern und ähnlichen Fahrzeugen schwer oder gar nicht passierbar. Selbst schwere Geländezugmaschinen scheitern am scheinbar grundlosen Sandboden und „graben sich ein“. Volle Mobilität für Nutzlasten bis über 100 Tonnen bietet der PTL 70-90 der TII Group. Auf Sand, Schlamm oder Geröll sorgt der hydrostatische Zusatzantrieb OffroadPowerBooster für eine Unterstützung der Zugmaschine. Dazu erzeugt ein dieselbetriebenes Aggregat Öldruck, mit dem hydraulische Motoren in einer oder mehreren Achsen angetrieben werden, sobald die Traktion der Zugmaschine nicht mehr ausreicht. Zugeschaltet werden die angetriebenen Achsen bei Bedarf vollautomatisch.

Zunächst für den zivilen Einsatz entwickelt, bewährt sich das PowerBooster System seit vielen Jahren im Einsatz und zeichnet sich durch eine hohe Belastbarkeit und eine einfache Bedienung aus. Einsetzbar ist der PTL 70-90 zum Transport militärischer Ketten- oder Radfahrzeuge aber auch als Träger für taktische Systeme die eine externe Energiequelle benötigen. Das, am Schwanenhals montierte, Antriebsaggregat kann je nach Konstruktion sowohl hydraulische als auch elektrische Energie bereitstellen. Verglichen mit klassischen, voll motorisierten Systemträgern können so massive Kosteneinsparungen realisiert werden.

Erhältlich ist der PTL 70-90 mit bis zu acht Achsen und bis zu 115 Tonnen Nutzlast. Das robuste Design, die reifenschonende Hubachse und die automatische Reifendruckregulierung sorgen für einen minimalen Verschleiß unter härtesten Einsatzbedingungen. Der PTL 70-90 ist nur einer von vielen Fahrzeugtypen aus dem Militärportfolio der TII Group (TII Defense Solutions).

Zuhause auf schwierigem Untergrund: Der PTL 70-90 der TII Group garantiert durch die OffroadPowerBooster-getriebenen Antriebsachsen volle Mobilität in kritischen Situationen.

Multiple Loads: Der PTL 70-90 der TII Group kann mehrere Fahrzeuge aufnehmen. Zum Verladen beschädigter Fahrzeuge steht eine breite Auswahl an Winden und Ladehilfen zur Verfügung.

Mehrfachnutzen: Das Antriebsaggregat dient auch als Energieversorgung für taktische Systeme und macht dem PTL 70-90 zum idealen Systemträger.