19.09.2018  /  TII GROUP  /  KAMAG  /  SCHEUERLE

IAA Nutzfahrzeuge 2018:

TII Group präsentiert zukunftssichere Transportlösungen für Logistikhof und Straße

„Driving tomorrow“ heißt der Claim der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis zum 27. September in Hannover stattfindet. Die Transporter Industry International GmbH (TII Group) zeigt auf dem Branchentreff ihre zukunftssicheren Transport¬lösungen für Logistikhof und Straße. Auf ihrem Stand E31 in Halle 27 steht der Wechselbrücken-Hubwagen Wiesel im Fokus.
Im Außenbereich an Stand M52 dreht sich alles um den flexiblen Tiefbett-Sattelauflieger EuroCompact.

Der Wiesel beziehungsweise Truckwiesel ist für den Transport von Wechselbrücken und Sattelanhängern innerhalb eines Logistikhofes oder Terminals konzipiert. Kunden dieses äußerst wendigen Fahrzeuges sind Logistikunternehmen, Versandhäuser, Post- und Paketdienstleister. „Unsere Wechselbrücken-Hubwagen machen die Intralogistik unserer Kunden wirtschaftlicher und effizierter,“ so Jürgen Dirr, Area Sales Manager und bei der TII-Tochtergesellschaft Kamag verantwortlich für das Geschäft mit Wiesel und Truckwiesel. „Um weiterhin am Markt vorne zu sein, optimieren wir unsere Produkte und Lösungen permanent.“ So gibt es den erfolgreichen Wechselbrücken-Hubwagen beispielsweise auch als emissionsfreie Variante mit elektrischem Antrieb. Auf der IAA-Innovationsbühne New Mobility World präsentiert sich der Wiesel live mit neuem, ergonomisch optimiertem Fahrerhaus.

Straßentransport leicht gemacht

Im Außenbereich (Stand M52) spielen teilmodulare Kompaktfahrzeuge für den Straßentransport unter 100 Tonnen die Hauptrolle. Der EuroCompact ist ein leichter und kurzer Tieflader, der durch seine Kombinationsmöglicheiten für eine Vielzahl von Transportaufgaben geeignet ist. Unter anderem lassen sich damit Baumaschinen, Transformatoren oder Anlagenteile transportieren.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert sich der Allrounder in der Kombination 0+3 Achsen und 3+5 Achsen. Darüber hinaus kann er mit dem 1- oder 2-achsigen Dolly-Fahrwerk Smart Axle erweitert und somit mühelos an verschiedene Transportaufgaben und Lastanforderungen angepasst werden. Durch die intelligente Konstruktion der Kupplungsstellen verfügt der EuroCompact im Verhältnis zur Gesamtzuglänge über mehr Bückenlänge/Ladelänge als bisher üblich. Das geringe Eigengewicht bei gleichzeitiger hoher Nutzlast macht das kompakte Straßenfahrzeug effizient und wirtschaftlich.

Fokus auf Zukunftstechnologien

Die TII Group gibt auf ihrem Stand auch Einblick in ihre Forschungswerkstatt. Das Unternehmen stellt zum Beispiel autonome Transportlösungen für den fahrerlosen Begegnungsverkehr auf Logistikhöfen vor. Die Mobilitätslösung von morgen ist bereits heute bei Kunden der TII Group im Rahmen von Pilotprojekten im Einsatz.

Der Wechselbrücken-Hubwagen Wiesel sorgt für eine effiziente Hoflogistik.

Ab 2019 wird der Wechselbrücken-Hubwagen Wiesel mit einem ergonomisch optimierten Fahrerhaus ausgestattet (rechts im Bild).

Straßentransport leicht gemacht mit dem EuroCompact.